• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Musikalischer Hochgenuss - Benefizkonzert mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben

Das vom Lions Club Remstal veranstaltete Benefizkonzert mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Michaelskirche Waiblingen war ein voller Erfolg und ein musikalischer Hochgenuss. Vor rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörern brachten die jungen Sänger ein eigens für dieses Konzert zusammengestelltes Programm zu Gehör.

Passend zum Jubiläumsmotto der Diakonie Stetten – „Damit alle dabei sind“ stimmten sie zu Beginn „Why we sing“ von Greg Gilpin an, mit den Liedzeilen: „Music builds a bridge, it can tear down wall. Music is a language that can speak to one an all!“ Ein Lied, zu dem sie sich noch ohne das traditionelle Konzert-Outfit, den Talar vor dem Altar der Michaelskirche versammelten, um sichtbar zu machen, dass sie ganz normale Jungs sind, die mittags noch auf dem Skateboard gestanden waren.

Chorleiter Rainer Johannes Homberg gab zwischen den Stücken interessante Infos zum Chor. Unter anderem dass der berühmte Komponist Johann Sebastian Bach 20 Kinder hatte. Oder dass die jüngsten Sänger 9 Jahre alt sind und von den Großen gebraucht werden, damit alle vier Tonlagen und auch die ganz hohen Töne gesungen werden können.

Zum Abschluss sangen die Chorknaben Mendelssohns „Verleih uns Flügel“, das 2022 der Ukraine gewidmet und seitdem bei jedem Auftritt gesungen wurde.

Zugunsten des Spendenzwecks haben die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben auf eine Gage verzichtet. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf in Höhe von rund 10.000 Euro spendet der Lionsclub Remstal an zwei Projekte in der Diakonie Stetten: an Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung, die von der interdisziplinären Frühförderstelle der Diakonie Stetten gefördert werden und an die Schüler*innen mit Behinderung, die in der Theodor-Dierlamm-Schule unterrichtet werden.

Impressionen vom Konzert: